Das E-Bike leihen - so geht's!


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Welche Vorteile bietet mir die Bike and Park Anlage?

  • Trockener und sauberer Abstellplatz
  • E-Bike zum eigenverantwortlichen Nutzen
  • Mit Ladeeeinrichtung für den E-Bikeverleih
  • Erhöhter Diebstahlschutz
  • Erhöhte Vandalismus-Sicherheit
  • Persönlicher fester Abstellplatz (eigene nummerierte Box)
  • Beleuchteter Innenraum des Abstellplatzes
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm
  • Durch das elektronische Zugangs- und Buchungssystem können Sie Ihr E-Bike bequem von zu Hause oder mit dem Smartphone mieten
  • Kein Schlüssel sowie dessen Abholung und Abgabe nötig

Wie kann ich ein E-Bike mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, ein E-Bike und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie die Bike and Park Anlage vor Ort nutzen.

Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil beim BR-Portal“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen beim BR-Portal“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich Mein Bike+Park unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten  Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich Mein Bike+Park mit der E-Mailadresse und dem Passwort einloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Vor der Nutzung müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Was ist bei der E-Bike Rückgabe zu beachten?

Bei der E-Bike Rückgabe ist auf folgende Vorgehensweise zu achten:

  1. E-Bike sicher in der Box abstellen.
  2. Ladekabel an den Akku anschließen und auf festen Sitz des Ladesteckers achten. Der nachfolgende Mieter ist froh wenn er einen geladenen Akuu vorfindet.
  3. Prüfen ob Ladeanzeige am Akku aufleuchtet.
  4. Tür der Box sicher verschließen.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Stundenbuchungen ab der Halbzeit der Laufzeit
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Mein Bike+Park an.
  • Gehen Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“, sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende Ihrer bestehenden Buchung stehen. Klicken Sie „verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
  • Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neuen Registrierungscode und eine PIN mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Daten an Ihrer Anlage eingegeben haben, sind Ihre alten Daten nicht mehr gültig.

Wer macht was?

  • Die Anlage ist Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an Ihre Kommune.
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.